LRS-Förderung

Nach dem Wechsel auf das Gymnasium führen unsere Deutschlehrkräfte mit allen fünften Klassen zwei Diagnoseverfahren durch, mit deren Hilfe sowohl die Lese- als auch die Rechtschreibkompetenzen erfasst werden: das Salzburger Lesescreening (SLS 5-8) und den Deutschen Rechtschreibtest (DRT 5). Neben weiteren Beobachtungen helfen diese diagnostischen Instrumente dabei, Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, welche über die Arbeit im Unterricht hinaus einen speziellen Förderbedarf haben.

Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben (LRS) wird dann die Teilnahme an schulischen LRS-Kursen angeboten. Im Rahmen der zweijährigen Kurse wird in kleinen Gruppen und einem Konzept nach Reuter-Liehr folgend am Kompetenzaufbau der Lernenden gearbeitet. Die Kurse werden von geschulten Deutschlehrkräften geleitet.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere LRS-Beauftragte, Frau Fischer.