Landespreisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbs zum Thema “YOUrope – Es geht um Dich”

Die Landespreisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbs zum Thema „YOUrope – Es geht um Dich“ fand am 11. September 2019 im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses statt.
Nachdem die Schülerinnen Lara Sophie Fuchs und Magdalena Klein, damals Klasse 5c, am 7. Mai im Eumetsat in Darmstadt bereits ihre Bundespreise entgegengenommen hatten, wurden sie nochmals im Rahmen der Verleihung der Landespreise geehrt; sie durften ihr Projekt dem Publikum aus Frau Sybille Herbert für den Magistrat, Herrn Büttner, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Fulda/Hünfeld der Europa-Union sowie Vertretern der Fuldaer Schulen und zahlreichen Preisträgerinnen und Preisträgern mit ihren Angehörigen vorstellen.

Auch Frieda Herchenhein, Lisa Hohmann, Zoe McGilvrey und Saskia Moldenhauer, Schülerinnen der ehemaligen Jahrgangsstufe E, erklärten ihre Collage zum Thema „Street Art – Vandalismus, Protest oder Kunst?“. Sie hatten das Porträt der Mona Lisa aus unzähligen politischen Graffitis aus verschiedenen europäischen Ländern zusammengesetzt.
Liza Bethania Amha, Emilia Bauer und Leonie Stolz (Klasse 7) fertigten eine Gemeinschaftsarbeit an, in der sie sich für Zootiere stark machen. Ihre Arbeit wurde für einen Bundespreis vorgeschlagen und erhielt deshalb einen Landespreis I.

Weitere Landespreise erhielten Marie-Luise Jobst und Mareike Schwab (Klasse 7), Marie-Luise Haubs und Sarah Pohl (Klasse 5) und schließlich Sarah-Loreen Froese, Ronja Gerk und Mara Lang (Klasse 6).
Die Urkunden für die 25 Anerkennungspreise wurden von Herrn Büttner bereits am letzten Schultag vor den Sommerferien an der Winfriedschule überreicht.
Ausführliche Berichte über die Veranstaltung im Fürstensaal sind nachzulesen in der FZ, auf Osthessen-News und Osthessen-Zeitung (siehe Link).

(Ursula Feling)

Links:

osthessen-news.de/n11625490/vier-schuelerinnen-aus-dem-landkreis-gewinnen-den-renommierten-bundespreis.html

www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2019/september/europaeischer-schulwettbewerb-vier-bundessiegerinnen-aus-fulda.html