Preisverleihung des Großflächen-Plakatwettbewerbs

Mehrere Klassen der Winfriedschule hatten an dem Projekttag, der am 23. Mai 2019 anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Grundgesetz“ stattfand, Plakate zu dem von der Stadt Fulda ausgeschriebenen Großflächenplakat-Wettbewerb entworfen. Es ging um die Themen „Vielfalt, Toleranz, Demokratie“.
Im Rahmen des 10. Hessischen Familientages, der am 14. September 2019 in Fulda stattfand, wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt. In der Altersgruppe 8 bis 13 Jahre gingen alle Preise an die Winfriedschule. Den ersten Platz, für den es ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro gibt, erzielten Mia Engel, Charlotte Knoll, Paula Nöllenheidt und Lina Wieschollek (damals Klasse 7).

Da sich die Jury nicht für einen zweiten oder dritten Platz entscheiden konnte, wurde der 2. Platz mit einem Preisgeld von jeweils 125 Euro zweimal vergeben und zwar an Justus Heinrich, Mia Montry und Matthäus Schäfer (ebenfalls Klasse 7) sowie an Theresia Mehler, Sophie Reimer und Emma Schmidt (damals Klasse 5).
Die beiden zuerst genannten Plakate werden ab dem 20. September für 10 Tage auf Plakatwänden in der Kurfürstenstraße zu sehen sein, das Plakat der 3. Gruppe in der Ruprechtstraße.
Ein weiteres Plakat von Winfriedschülerinnen, das zwar keinen Preis erzielt hat, wird im Zieherser Weg zu sehen sein; entworfen wurde es von Helin Özalp und Annika Schmitt.

Alle eingereichten Originalmotive werden vom 16. bis 30. September in der Richard-Müller-Schule gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 16. September um 13.30 Uhr, zu der alle Beteiligten mit ihren Familien und Freunden eingeladen sind.

(Ursula Feling)