Englisch-Projekt InterAct entflammt Schauspielleidenschaft unter Schülerinnen und Schülern

Als zertifizierte KulturSchule des Landes Hessen ist es erklärtes Ziel der Winfriedschule, mehr Raum für Kunst und kulturelle Bildung zu schaffen und jedem Kind zu ermöglichen, während seiner Schullaufbahn eine Kunst ganz speziell für sich zu entdecken.

Um die Inhalte dieses Konzepts für die Schülerinnen und Schüler konkret erfahrbar zu machen, startete die Fachschaft Englisch der Winfriedschule im Februar ein ganz besonderes Pilot-Projekt für alle 8. Klassen.

Mit Unterstützung von „InterACT English – Teaching Language through the Arts“ durften die Jugendlichen drei Tage lang in die Welt des Theaters eintauchen und Englischunterricht fernab von Textbüchern einmal ganz anders erleben.

Gearbeitet wurde in sechs Gruppen von bis zu 20 Teilnehmenden, jeweils unter der Leitung eines professionellen, muttersprachlichen Teaching Artists des Berliner Unternehmens InterACT. Die Artists, welche aus Canada, Australien, Süd-Afrika und Amerika stammten, entwickelten zusammen mit den Jugendlichen ihrer Gruppe ein Theaterstück, welches am Nachmittag des dritten Tages als krönender Abschluss vor Eltern, Mitschülern und Lehrkräften auf der Bühne der Aula aufgeführt wurde.

Sechs der beteiligten Achtklässler hatten sich zudem vorab bereit erklärt, für die Zeit des Projekts einen Teaching Artist bei sich zuhause aufzunehmen, und nutzten so die Möglichkeit zusätzlicher Konversationskurse am heimischen Küchen- und Wohnzimmertisch. Außerdem konnten durch dieses Engagement der Familien Kosten erheblich reduziert werden.

Obwohl die Abschlusspräsentation den Höhepunkt des Projekts bildete, waren bzw. sind die während der drei arbeitsreichen Projekttage gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen mindestens genauso wichtig. Durch zahlreiche dramaturgische Aktivitäten und intensives Training kitzelten die Teaching Artists neue Schauspieltalente hervor, förderten Interaktion, Kommunikation und Kooperation der Jugendlichen untereinander und animierten sie dazu, sich selbstbewusst, frei denkend und kreativ mit in das Entstehen des Theaterstücks einzubringen. Und all dies geschah komplett in englischer Sprache, so dass die Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt auch ihre Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen konnten. Durch das handlungsorientierte Projekt wurde so nicht nur ein beträchtlicher Lernzuwachs erreicht, sondern auch (hoffentlich) die Motivation zum Lernen der englischen Sprache gesteigert.

Im Laufe von nur drei Schultagen entstanden so sechs außergewöhnliche und beeindruckende Theaterstücke, welche witzige, spannende, aber auch kritische und nachdenklich stimmende Geschichten von Zeitreisenden, dem Coronavirus bis hin zu den persönlichen Ängsten und Träumen der Heranwachsenden erzählten.

Das Projekt war ein voller Erfolg, darin sind sich alle einig: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zeigten sich gleichermaßen begeistert und hoffen, InterACT bald wieder an der Winfriedschule begrüßen zu können.

(Doris Brux)