Profi-Musiker zu Gast in der muku-Klasse 5

In den beiden letzten Wochen durften die Schülerinnen und Schüler der muku-Klasse 5 bei Frau Seuring gleich 2 Profi-Musiker im Musikunterricht begrüßen: Andreas Hepp, Schlagzeuger im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, und Angela Klöhn, Harfenistin und Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Im Rahmen des „Education“ Programms des Hessischen Rundfunks, bei dem das hr-Sinfonieorchester sowie die hr-Big Band normalerweise auf „Schultour“ gehen, konnte in diesem Jahr ein virtueller Besuch in der muku-Klasse 5 stattfinden. »Wenn wir nicht zu ihnen kommen können, holen wir die Schüler*innen eben zu uns nach Hause«, so der Plan der Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt. Andreas Hepp begrüßte über MS-Teams in seinem Probenkeller in Offenbach, der einen Einblick in die Welt eines Schlagzeugers gab. „Andreas, hau doch mal rein!“, so der Moderator des Hessischen Rundfunks, Jochen Doufrain, zu Beginn der Sitzung, der die zahlreichen Fragen an Andreas Hepp entgegennahm. „Wieviele Instrumente spielen sie?“, „Wie lange dauert der Auf- und Abbau?“ oder „Haben sie immer freiwillig geübt?“ und…und…und. Als künstlerischen Beitrag erlebten die mukus nun eine kurze Improvisation auf dem Marimbaphon sowie im späteren Verlauf einen Trommelwirbel auf der Snare-Drum. Zum Ende wurde der Klasse 5c noch ein besonderes Percussion Instrument gezeigt – das unheimlich klingende Aquaphone.

Angela Klöhn

Am vergangenen Freitag bekam die muku Klasse Besuch von der Konzertharfenistin Angela Klöhn. Da bei dieser Veranstaltung die Hälfe der Klasse im Wechselunterricht war, gab es eine BBB-Konferenz mit Gruppe A im Computerraum (EDV1), Gruppe B an den heimischen Computern und der Harfenistin im heimischen Wohnzimmer in Hannover. Zu Beginn gab Angela Klöhn erst einmal einen Einblick in den Aufbau einer Harfe. Zahlreiche Nahaufnahmen von ihrer Konzertharfe konnten die einzelnen Funktionen und Bauteile wie Pedale, Pedal- und Drehscheibeneinstellungen, Farben der Seiten und Tonnamen, Flageoletttöne und Spielweisen verdeutlichen. Besonders der Klangeffekt bei modernen Kompositionen mit einem Metallstift auf der Saite hatte es den mukus angetan. An einer zweiten Harfe, einer Hakenharfe, konnte die Klasse 5c anschließend die Unterschiede benennen. Viele offene Fragen wurden geklärt, sei es über eine direkte Audioverbindung oder über die Chatfunktion. Ebenfalls wurden Vermutungen zum Preis und Gewicht einer Konzertharfe aufgestellt.

Angela Klöhn nahm uns anschließend mit in die Welt der klassischen Harfenliteratur, wobei sie der Klasse die romantische Konzert-Etüde „La Source“ (Die Quelle) op. 44 von Alphonse Hasselmans vorspielte, die eines der bekanntesten Werke für Soloharfe darstellt. Als Highlight und Abschluss der Stunde gab es ein Stücke-Raten, wobei Klöhn die Lieblingsstücke ihrer Harfenschüler anspielte und die mukus diese erraten mussten: 3 Nüsse für Aschenbrödel, Die Eiskönigin, Star Wars und Harry Potter.

Gedankt wurde den Musikern mit reichlich Echtzeit- und Digital-Applaus!

(Verena Seuring)

https://www.hr-bigband.de/education/index.html

https://misterheppmusic.de/

https://www.youtube.com/watch?v=oU2IQ_KMhkk

https://www.hr-sinfonieorchester.de/orchester/musiker/orchestermitglieder/andreas-hepp-,schlagzeug-102.html

 

https://www.angelakloehn.com/

http://www.harfenakademie.de/

https://www.youtube.com/user/SebSeuring