100 Jahre – 100 Bäume

Die Winfriedschule Fulda führte anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens eine Baumpflanz-Aktion mit dem Forstamt Fulda durch.

Dank des milden Wetters im März konnte sich die Klasse 8FL1 mit ihren betreuenden Lehrkräften Christian Schnarr und Max Lange auf den Weg in den Marbacher Forst machen, um unter dem Motto „100 Jahre Winfriedschule – Wir pflanzen 100 Bäume. Aktion für eine lebenswerte Zukunft.“ In Kooperation mit dem Forstamt Fulda 100 Weißtannen zu pflanzen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Marbach von Forstamtsleiter David Nöllenheidt, dem Marbacher Revierleiter David Nüchter und dem Niesiger Revierleiter Björn Helms samt zwei sympathischen Vierbeinern (Iggy und Chris) empfangen. Nach einem etwa 45-minütigen Fußweg in den Wald bekamen die Helfer*innen zunächst eine kurze Einführung in forstwirtschaftliche Themen wie die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf Monokulturen wie den Fichtenwald, die Aufforstungsmaßnahmen, die Vorteile des Mischwaldes und die Gesamtsituation des Waldbestandes. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet und die entsprechenden Flächen für die Neuanpflanzung der jungen Weißtannen zugewiesen.

Nach einer Einweisung in das Pflanzen der Jungtannen konnte es dann endlich losgehen. 100 Weißtannen wurden vorbereitet und an passenden Stellen in den Waldboden eingesetzt. Dokumentiert wurde die Aktion von der Schülervertretung der Winfriedschule, die mit Drohne und Fotoapparat jedes Detail festhielt. Die Winfriedschule bedankt sich beim Forstamt Fulda, insbesondere bei Herrn Nöllenheidt, Herrn Nüchter und Herrn Helms, für die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Winfriedschule und die Organisation vor Ort. Lehrer und Schüler*innen sind sich einig: Die Stimmung war super, es war eine gelungene Aktion! Nun bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der Jungtannen anwachsen und in 20-30 Jahren zu stattlichen Bäumen heranwachsen, damit auch die nächste Generation eine lebenswerte Umwelt vorfindet.

(Bericht: Johannes Haubs; Fotos: Lilly Berg)