Projekt Schanzenbau der Klasse 7FL1

Fröhlich werkelten und gestalteten die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7FL1 im Rahmen ihres fächerübergreifenden Projekts „Schanzenbau“ an ausgeklügelten Modellen für Skisprungschanzen. Betreut durch die Lehrkräfte Julia Angerstein (Kunst) und Christian Schmidt-Marx (Mathematik) wurden Ideen entwickelt und mit einfachen Baumaterialien wie Papier und Holzstäbchen usw. in die Tat umgesetzt. Jede Schanze sollte nicht nur bestimmte Größenmaße aufweisen, sondern auch eine vorgegebene Mindeststabilität haben. Und bei der Gestaltung der Lauffläche waren sowohl im Start- als auch im Absprungbereich die passenden Winkel einzuhalten, damit ein Skispringer die optimale Absprunggeschwindigkeit und -richtung erreichen kann.

Gleichzeitig war eine ästhetisch ansprechende Gestaltung eines jeden Bauwerks gefragt – sowohl in Formgebung als auch in Farbe! Design und Bautechnik sollten eine ideale Symbiose eingehen!

Das Alles ist den Lernenden so gut gelungen, dass sie ihre Werke beim Wettbewerb „JuniorING“ der Ingenieurkammer Hessen eingereicht haben. Hier wurden die Werke durch eine hochkarätige Jury aus Bauingenieuren und Hochschulprofessoren geprüft und die Qualität bewertet. Und: Alle eingereichten Modelle der 7FL1 hielten der strengen Prüfung stand und die Einreichenden wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet und bekamen ihre Urkunden überreicht.

Liebe 7FL1, das habt ihr toll gemacht!

(Christian Schmidt-Marx)