Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Schule konnte die Fachschaft Sport die neu eingerichtete Boulderwand in Betrieb nehmen.
Aufgrund ihrer zentralen Lage hat die Winfriedschule nur wenig Möglichkeiten, ihren Schülerinnen und Schülern Außenflächen für Bewegung und Erholung zu bieten. Deshalb hat die Fachschaft Sport, der auch die Schulleiterin, Annette Albrecht, angehört, seit Jahren versucht, jeden Winkel des Schulgeländes effizient zu nutzen, um dem naturgemäß großen Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler insbesondere der jüngeren Jahrgangstufen gerecht zu werden. Neben der großen Kletterwand in der Turnhallen-Aula war seit Jahren eine Klettermöglichkeit im Außenbereich ein besonderer Wunsch der Sportfachschaft.
Passender Weise konnte dieses Anliegen im Jubiläumsjahr in die Tat umgesetzt werden. In Form der Boulderwand erhält die Winfriedschule nun einen weiteren, wichtigen Baustein für ihr verstärktes Sportangebot in den Jahrgangstufen 5 und 6, das den Schülerinnen und Schülern in voller Jahrgangsbreite verstärkten Sportunterricht sowie ein tägliches Sportangebot garantiert. „Die Kletterwand im Außenbereich passt gut zu unserem Zertifikat „Bewegte Schule“ und stellt eine hervorragende Ergänzung der großen Kletterwand im Innenbereich dar“, freut sich Schulleiterin Annette Albrecht. Ein großes Dankeschön spricht Albrecht auch dem Landkreis Fulda als Schulträger für die bereitwillige Finanzierung und zügige Umsetzung des Projektes aus.
Die Schulgemeinde freut sich auf den neuen Kletterspaß an der frischen Luft und viele bewegte Pausen und Sportstunden.
(Johannes Haubs)