Trauer um Herrn Oberstudiendirektor a.D. Dr. Rudolf Summa

Nachruf

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir, die Schulleitung und das Kollegium der Winfriedschule vom Tod unseres ehemaligen Schulleiters Herrn Dr. Rudolf Summa erfahren. Er verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 75 Jahren. 24 Jahre lenkte und leitete er die Geschicke „seiner“ Schule.

1966 legte Rudolf Summa an der Goetheschule in Kassel sein Abitur ab. In den Jahren von 1967 bis 1977 studierte er zuerst an der Georg-August-Universität in Göttingen, dann an der Philipps-Universität in Marburg die Fächer Germanistik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Zusätzlich legte er die Erweiterungsprüfung im Fach Sozialkunde ab. Das Referendariat absolvierte Dr. Summa an der Wigbertschule in Hünfeld, wo er bis 1989 tätig war. Ab 1989 bis zu seinem Ruhestand 2013 bekleidete er das Amt des Schulleiters an der Winfriedschule. Er leitete die Winfriedschule mit unermüdlichem Engagement, großer Weitsicht, diplomatischem Durchsetzungsvermögen und klugem, menschlichen Agieren.

Unter seiner Leitung veränderte sich, durch mehrere Bauprojekte, das äußere Erscheinungsbild der Schule gravierend. Dr. Summa plante mit viel Energie und diplomatischem Durchsetzungsvermögen die Bauvorhaben mit und begleitete diese mit großem Weitblick. Dadurch beteiligte er sich aktiv an der Gestaltung der Schule.

Nicht nur äußerlich hat Dr. Summa das Erscheinungsbild der Schule modernisiert. Mit klaren, pädagogischen Vorstellungen und Zielen setzte er die bildungspolitischen Vorgaben mit Augenmaß um. In seiner Tätigkeit erlebten wir Dr. Summa als in seinem pädagogischen Verständnis verwurzelt und im Sinne der Schülerinnen und Schüler pragmatisch und empathisch handelnd. Die Qualität der gymnasialen Bildung war ihm ein besonderes Anliegen. Weitsicht und Prinzipientreue prägten sein Handeln. Durch seine Menschlichkeit und große Verlässlichkeit förderte er die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Elternschaft sowie dem Schulträger.

Seine große Leidenschaft für Politik, Literatur und Musik waren Teil seiner Persönlichkeit. Als Mitbegründer des Vereins der Fuldaer Orgelbühne e.V. gelang es Dr. Summa, dass die Orgel an der Winfriedschule restauriert wurde und somit erhalten blieb. Sein ehrliches Interesse an Gesprächen, seine Umsichtigkeit im Umgang miteinander und die Fähigkeit zuzuhören zeichneten sein Handeln als Schulleiter und Kollege aus. Sein Wirken hat die Winfriedschule bis heute geprägt und er blieb mit der Schule über seinen Ruhestand hinaus fest verbunden.

Wir gedenken seiner in dankbarer Verbundenheit.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie.

Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Eltern
der Winfriedschule Fulda