Diskussion: Bundeswehr und aktuelle Sicherheitspolitik

Jugendoffizier Alexander Schäbler besucht Winfriedschule und diskutiert über aktuelle sicherheitspolitische Themen

Die Jahrgangsstufe 10 der Winfriedschule hatte besonderen Besuch: Ein Jugendoffizier der Bundeswehr war zu Gast und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über die aktuelle Sicherheitspolitik. In einer Zeit, in der die sicherheitspolitische Lage in Europa und der Welt zunehmend angespannt ist, sind Diskussionen über die Dienstpflicht, den Ukrainekrieg, die NATO-Mitgliedschaft und die aktuelle Aufrüstungsdebatte der Bundeswehr von großer Bedeutung. Der Jugendoffizier der Bundeswehr Alexander Schäbler, selbst Wehrdienstverweigerer und später erst über seine Sanitätsausbildung zur Bundeswehr gelangt, hatte Auslandseinsätze in Mali und Afghanistan.

Im Rahmen der Diskussionen wurden die verschiedenen Standpunkte beleuchtet und kontrovers diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass es in diesen Debatten oft um grundsätzliche Fragen wie die deutsche Rolle in Europa, die Notwendigkeit einer starken Verteidigung oder auch um ethische Fragen geht. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an den Einblicken und stellten viele Fragen, die sowohl politische als auch sicherheitspolitische Aspekte betrafen. Der Jugendoffizier betonte immer wieder die Bedeutung eines kritischen Blicks auf die politischen Debatten und die Notwendigkeit, sich selbst eine Meinung zu bilden. Gleichzeitig betonte er auch die Rolle der Bundeswehr als Teil der deutschen, europäischen und internationalen Sicherheitsarchitektur.

Die PoWi-Fachlehrerinnen und -Fachlehrer der Jahrgangsstufe 10 Herr Hansen, Herr Kaufmann, Frau Knieling, Frau Koch sowie Herr Omayrat zeigten sich sehr zufrieden mit dem Besuch und betonten, wie wichtig es ist, dass Schülerinnen und Schüler Einblicke in die aktuellen Debatten über die deutsche Sicherheitspolitik auch aus der Akteursperspektive erhalten. Insgesamt war der Besuch des Jugendoffiziers ein gelungener Beitrag zur politischen Bildung an der Winfriedschule und ein wichtiger Schritt, um den Schülern die Bedeutung aktueller sicherheitspolitischer Debatten für die eigene Lebenswelt nahezubringen. Die Diskussionen haben gezeigt, dass es wichtig ist, eine breite gesellschaftliche Debatte über diese Themen zu führen, um zu einer gemeinsamen und verantwortungsvollen Urteilsfindung zu kommen.

(Lukas Kaufmann)