Jugend debattiert: Johannes Matl belegt Platz 3 beim Nordhessenfinale

Nord-Hessens beste Debattantinnen und Debattanten sind in Wetzlar zusammengekommen, um die Qualifikanten für das Hessenfinale zu küren. Alle Teilnehmenden mussten ihre Fähigkeiten in zwei unterschiedlichen Debatten zu zwei unterschiedlichen Themen unter Beweis stellen. In Runde 1 debattierten die Jugendlichen zur Frage „Sollen in der Sekundarstufe 1 die Klassengrößen erhöht werden?“ Johannes Matl (10FL1) wurde die Contra-1-Position zugeteilt und trotz des aktuellen Lehrermangels gelang es ihm gut, die Probleme, die diese Maßnahme mit sich bringen würde, überzeugend zu entfalten. Die Nähe dieses Themas zum eigenen Unterrichtsalltag empfand Johannes als großen Vorteil. Doch auch in der Debatte zum 2. Thema, bei dem es darum ging, ob die Produktion und der Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis zukünftig staatlich gefördert werden sollte, konnte Johannes gut punkten. Diesmal musste der Winfriedschüler die Pro-1-Position vertreten. Johannes bezog sich in seiner Argumentation auf Schwerpunkte wie die wachsende Weltbevölkerung, gesunde Ernährung und ökologische Vorteile einer regionalen Kreislauf-Produktion. Johannes gestaltete seine Beiträge äußerst eloquent auf der Basis eine sehr hohen Sachkenntnis und erreichte im Endeffekt Platz 3 in einem Starterfeld von 16 Schülerinnen und Schüler. Als möglicher Nachrücker wird Johannes Matl zum Landesfinale Hessen nach Wiesbaden fahren.

(Friederike Appel)