Winfriedschülerinnen sind Hessens beste Präsentierende

Warum riecht der Regen? Diese Frage stellten sich Julia Kimmel und Luise Köhne-Volland von der Winfriedschule beim Landesfinale des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend präsentiert“. Die beiden Schülerinnen der 9. Klasse beeindruckten die dreiköpfige Jury durch einen äußerst klar strukturierten Aufbau, ein hohes Maß an Sachkenntnis gepaart mit einer überzeugenden Ausstrahlung und einer perfekten PowerPoint-Präsentation schließlich so, dass sie sich unter den über 100 Teilnehmenden des größten Landesfinales durchsetzten und dabei den ersten Platz belegten. Gleichzeitig können sie sich auf die Teilnahme beim Bundesfinale freuen, das Mitte September in Berlin stattfindet.

Zuvor werden sie aber noch in einem dreitägigen Seminar in besonderer Weise auf dieses Finale in Form einer Präsentationsakademie, die Anfang Juni von Experten des Rhetorikseminars der Universität Tübingen geleitet wird, vorbereitet. Mit Julia und Luise können sich auch noch neun weitere Winfriedschülerinnen und Winfriedschüler auf das Erreichen des Bundesfinales freuen. Ruben Schulz, Jakob Jahn, Paul Mehler, Sebastian Dietz, Mohamed Jahjah, Karlotta Happel, Josefine Müller, Charlotte Preul und Henriette Drechsel belegten ebenfalls die begehrten vorderen Plätze im Landesfinale.

Der Wettbewerb „Jugend präsentiert“ ist der größte deutsche Wettbewerb, der die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördert und bewertet. Insgesamt nahmen dieses Jahr knapp 8500 Schülerinnen und Schüler bundesweit an diesem Wettbewerb teil, dabei allein 200 von der Winfriedschule.

(Martin Lindenthal)