Französisches Theater für Klassen 7 und 8

Die Theatergruppe Knirpstheater, die seit vielen Jahren regelmäßig an die Winfriedschule kommt, besuchte die Schule ein weiteres Mal. Am Mittwoch den 07.06. in der 5. und 6. Schulstunde führte die Gruppe das Theaterstück „Ah, ça alors!“ in der Aula auf.

Die Aufführung handelte von einem deutsch-französischen Schüleraustausch in Paris. Direkt zu Beginn wurden die Schüler*innen mit in das Stück involviert und auf die Bühne gebeten. In vielen weiteren Szenen wurde das Publikum gekonnt mit einbezogen. In einer der ersten Szenen wurde ein Missverständnis geschildert, welches trotz der erschwerten Kommunikation der beiden Hauptcharaktere schnell aufgeklärt werden konnte. Im weiteren Verlauf wurden viele bekannte Pariser Sehenswürdigkeiten sowie typische Verhaltensweisen von Deutschen und Franzosen gut dargestellt.

Obwohl das Stück größtenteils auf Französisch war, konnten die Schüler des 1. und 2. Lernjahres nahezu alles verstehen. Die Darsteller gaben sich im Vorfeld große Mühe und passten das Sprachniveau an das Publikum an. Ebenso gestalteten sie das Stück altersgerecht und interessant. Gut vermittelt wurde zum Beispiel, dass man keine Angst vor der Nachfrage oder dem Wiederholen eines Satzes haben muss.

Insgesamt wurde das Stück lustig und unterhaltsam dargeboten. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und auf viele weitere unterhaltsame Aufführungen hier an der Winfriedschule.

Zoe Hickmann und Charlotte Dehler (8F)