Geschichts-YouTuber „MrWissen2Go“ an der Winfriedschule

Wenn jüngere Schülerinnen und Schüler in der Pause an den Fenstern zur Aula kleben, um einen Vortrag für die Q2 mitzubekommen, dann scheint der Referent ein außergewöhnlicher Gast zu sein. Wenn Jugendliche dann nach dem Unterrichtsende sogar die Aula stürmen anstelle nach Hause zu gehen, dann kann es sich bei dem Referenten wahrscheinlich nur um einen außergewöhnlichen Prominenten handeln:

MrWissen2Go im Gespräch mit Lukas Kaufmann

In der Tat hatte die Winfriedschule mit Mirko Drotschmann, besser bekannt als „MrWissen2Go“, Deutschlands berühmtesten Geschichts-YouTuber mit über zwei Millionen Abonnenten für die Abiturienten der aktuellen Q2 zu Gast. Mirko Drotschmann ist zudem als Moderator bei TerraX tätig und gilt als „Guido Knopp des 21. Jahrhunderts“. Schülerinnen und Schüler jedes Jahrgangs nutzen seine rund 800 Videos auf YouTube, um sich für den Geschichtsunterricht zusätzlich vorzubereiten.

Als Vertreter der Schulleitung begrüßte Fachbereichsleiter Robert Brand die Anwesenden. Mirko Drotschmann berichtete im Gespräch mit Geschichtslehrer Herr Kaufmann über seine berufliche sowie private Vita, seine Intentionen während des Prozesses einer Videoproduktion und nicht zuletzt über sein Privatleben – Stichwörter: Deutsch-Rap sowie Fußball und Familie. Im Rahmen des Medienbildungskonzeptes der Winfriedschule sowie des Kerncurriculums des Landes Hessen stand der kritische Umgang mit Online-Medien im Fokus der Veranstaltung.
Die weiteren Geschichtslehrer aus der Q2, Herr Becker, Herr Jansen sowie Herr Schäfer, lobten die außergewöhnliche Veranstaltung und dankten zusammen mit Herrn Kaufmann sowie den Schülerinnen und Schülern dem Referenten für sein Kommen an die Winfriedschule. Schließlich sprach die meterlange Schlange quer durch die Aula für sich, denn alle Schülerinnen und Schüler wollten ein Foto mit der Berühmtheit aus YouTube und ZDF machen.

Lukas Kaufmann

Zu den Online-Berichten in der Lokalpresse: