7-Meter-Krimi entscheidet bei den Handballerinnen

Jugend trainiert für Olympia – Mädchen WK III Kreisentscheid 2023

Endlich war es wieder soweit: Nach einem Jahr Pause startete am 15.11.2023 eine neue Runde Jugend trainiert für Olympia „Handball“ mit dem Kreisentscheid in der Kreissporthalle Eichenzell. Mit dabei war unsere Mädchenmannschaft (WK III).
Es kam wie erwartet: 7:0. Die Siegerinnen der Regionalentscheide des vergangenen Jahres glänzten gleich im ersten Spiel gegen die Freiherr-vom-Stein-Schule (Fulda) mit einer bärenstarken Abwehrleistung.

Obwohl die Mannschaft nur zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung hatte, setzten sie zur Freude ihres Betreuungslehrers Andreas Heller im zweiten Spiel ihre Siegesserie fort und gewannen souverän 18:3 gegen die Ulstertalschule (Hilders). Der 18. Treffer wurde zum Tor des Tages: Nach Abpfiff der Partie landete er per Freiwurf von der Mittellinie aus im Tor der Gegnerinnen – grandios! Noch ahnte unsere Mannschaft allerdings nicht, dass dieses Tor den Ausgang des Turniers maßgeblich beeinflussen würde.

Spannend wurde es jetzt im letzten Spiel gegen die Van-Galen-Schule (Eichenzell). Jeweils mit zwei Siegen im Gepäck wurde die Partie zum Entscheidungsspiel. Beide Teams konnten Punkten. Die Nervosität war bei den Spielerinnen deutlich spürbar, motivierte sie aber, über sich hinauszuwachsen – Dank der überragenden Mannschaftsleistung unserer Handballerinnen konnte sich die Van-Galen-Schule nur gerade so ins Unentschieden retten. Schnell war klar, dass nun bei Punktegleichstand das Torverhältnis entscheiden würde. Dank des „18. Tors“ aus dem letzten Spiel gab es nun ebenfalls einen Punktegleichstand beim Torverhältnis. So kam es zum alles entscheidenden 7-Meter-Werfen. „Ein richtiger Krimi“ berichtete Herr Scheidweiler, welcher die Mädchen beim letzten Spiel betreute. Erst beim 8. Wurf patzte eine Spielerin aus Eichenzell und machte unserer Mannschaft den Weg frei zum Regionalentscheid, welcher am 14.12.2023 in Eichenzell stattfindet.

Ebenfalls qualifizierten sich auch unsere jüngsten Spieler der Jungenmannschaft (WK IV) direkt zum Regionalentscheid in Großenlüder.

Andreas Heller (Betreuer der Handball-Schulmannschaften)