Projekttag zum Thema Cybermobbing

Am 14. November 2023 erlebte die 9L1 unserer Schule einen äußerst aufschlussreichen und bewegenden Projekttag zum Thema Cybermobbing, organisiert von der Initiative „Wake up“ von o2 Telefónica. Drei Münchner Schulklassen waren im o2 Tower in München live vor Ort, während über 7000 Schüler der 7. bis 9. Klasse online am Projekt teilnahmen.
Die Veranstaltung wurde von der Moderatorin und Journalistin Atje Kießler geleitet, die mit ihren einprägsamen Worten „Das Netz schläft nie“ die Dringlichkeit des Themas betonte.

Der Tag begann um 9 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung von Atje Kießler und Claudia von Bothmer. Die Einführung erfolgte durch die Nutzung von Slido, ein webbasiertes Audience-Response-Tool. Durch Umfragen wurde sofort eine engagierte und aufgeschlossene Stimmung unter den Schülern geschaffen.

Um 9:15 Uhr betraten einige Gäste die Bühne, darunter der Sänger Chima, der seine persönlichen Erfahrungen mit Cybermobbing teilte. Besonders bemerkenswert war, dass er zusammen mit Schülerinnen einen Song über das Thema Mobbing im Netz mit Chat GBT entwickelte. Im Anschluss teilten das Model und Influencerin Lijana Kaggwa und Lukas Pohland, der Gründer des Cybermobbing-Hilfe e.V., ihre eigenen Erfahrungen mit Cybermobbing. Gemeinsam mit Lidia de Reese von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. haben die Beiden sich mit den Jugendlichen über dieses Thema ausgetauscht und Einblicke ihrer Erlebnisse geschildert.

Bis 10:05 Uhr hatten die Schüler die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen mit Partnern näher auf das Thema einzugehen und Erfahrungen auszutauschen. Die offene und unterstützende Atmosphäre trug dazu bei, dass sich die Schüler mit dem schwierigen Thema auseinandersetzen konnten.

Um 10:15 Uhr wurde der von Chima und den Schülerinnen geschriebene Song präsentiert, was einen emotionalen Einblick schaffen sollte. Anschließend unterstreicht die simple, aber kraftvolle Botschaft am Ende des Projekttages „Love always wins“, die Bedeutung von Liebe, Verständnis und Zusammenhalt im Kampf gegen Cybermobbing.

Zusammenfassend äußerte die Klasse 9L1 gemischte Gefühle über den Cybermobbing Projekttag. Obwohl der Tag als „ganz okay“ empfunden wurde, äußerten die Schüler den Wunsch nach einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema. Die bereitgestellten Informationen wurden als selbstverständlich wahrgenommen, und es entstand der Eindruck, dass nicht viel Neues vermittelt wurde. Die durchgeführten Umfragen und der präsentierte Song wurden als nett, aber eher unnötig empfunden. Insgesamt wurde das Projekt als angenehm, jedoch als weniger hilfreich betrachtet.

Josefine M.