Winfriedschule mit “Jugend debattiert” im Nordhessenfinale

Die Ergebnisse beim Regionalfinale im Stadtschloss konnten sich sehen lassen

Die diesjährigen Debatten des Regionalfinales „Jugend debattiert“ zeichneten sich zum einem durch ihre hohe Qualität aus, zum anderen durch die Aktualität der gesellschaftspolitischen Themen. In der Sekundarstufe II reichte die Spanne vom Pro und Contra des Grunderbes für junge Erwachsene bis hin zur kritischen Betrachtung von Videospielen und Apps für Minderjährige. Eine erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist immer geknüpft an eine intensive Vorbereitung, die sich für die beiden Winfriedschüler bestens ausgezeichnet hat. Lisa Schmitt (E-FL3) belohnte sich mit einem guten 3. Platz, Johannes Matl (E-FL4) qualifizierte sich mit Platz 1 für das Nordhessenfinale in Wetzlar.

In der Sekundarstufe I führte die Fragestellung dazu, dass sich Sophie Scholz (10F3) und Niklas Ueberholz (10F1) zusammen mit den beiden Vertreterinnen des Domgymnasiums und der Steinschule kritisch mit dem Leistungsgedanken im Jugend-Vereinssport auseinandersetzten und interessante Einblicke in die Sportszene lieferten. Am Ende belegte Sophie Scholz einen guten 3. Platz, Niklas Ueberholz, der sehr spontan als Nachrücker auf das Podium ging, belegte den 4. Rang.

Dem Regionalfinale vorausgegangen war das Schulfinale der Winfriedschule, das in der Sekundarstufe I bestritten wurde von dem Klassensieger und den Klassensiegerinnen Frieda Bartsch (9FL1), Zoe Hickmann (9F), Sophie Scholz (10F3) und Niklas Ueberholz (10F1).

In der Oberstufe traten zum Schulfinale die Klassensieger und Klassensiegerinnen der E-Phase an, vertreten durch Ilijan Cargorski (E-FL1), Johannes Matl (E-FL4), Lisa Schmitt (E-FL3) und Mia Weber (E-F).

Friederike Appel (Schulkoordinatorin Jd)