Schüler schnuppern UNI-Luft

Im Zuge einer Exkursion fuhren unsere 2 Mathe-LK’s der Q2 (Huke und Bieling) am 16.02.2024 an die Universität Kassel zum sogenannten Tag der Mathematik. Dieser dient dazu, bereits zu Schulzeiten einen ersten Einblick in das Universitätsleben zu erhalten.

Zunächst folgte die Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Dorothee Knees, die einen Ausblick auf das Programm gab. Dieses Jahr reichten die Themen unter anderem von Mathematik in der Augenheilkunde über Vergleichen von Unendlichkeiten bis hin zur Anwendung bei MP3-Playern. Es konnte sich nach Belieben in die jeweiligen Vorlesungen eingewählt werden und man bekam einen wirklich guten Eindruck, welche enorm wichtige Rolle Mathe sowohl im Alltag als auch in allen Bereichen der Forschung spielt. Außerdem erfuhr man wie ein Studienalltag ablaufen könnte.

Nach der Veranstaltung traten wir die Heimreise mit einem guten Gefühl via Zug zurück nach Fulda an. Es ist also ein lohnenswerter Ausflug für alle mathematikinteressierten Schüler und Schülerinnen. Alles in allem war es ein sehr informativer Vormittag, der trotzdem von Spaß und guter Laune unter den Mitschülern und Mitschülerinnen geprägt war.

(Sebastian Heintz, Mathe-LK Huke Q2)