DSDS-Show der MuKu-Klasse 6c begeisterte

Ihre Aufführung des etwas anderen Karnevals der Tiere nach Camille Saint Saens übertitelten die Schülerinnen und Schüler der Musik-Kunst-Klasse 6c mit DSDS. Diese bekannte Abkürzung stand hierbei allerdings parodierend für „Deutschland sucht das Supertier“ und deutete so an, dass Saint Saens Original von der Klasse in eine moderne Talent-Show umgearbeitet worden war.

Unter der Leitung von Antonia Giebel (Kunst) und Johannes Haubs (Musik) und mit der Unterstützung der Englisch-Lehrkraft, Elke Happel, sowie den Schülerinnen und Schülern der Streicher-AG unter der Leitung von Katja Möller war ein kunterbuntes Stück entstanden. Insgesamt 10 Tiere stellten sich in Choreografien, Tänzen und Dialogen einer vierköpfigen Jury vor mit dem Ziel, als talentiertestes Tier ins Finale zu kommen.

Im Rahmen der beiden Profilstunden waren im Kunstunterricht Bühnenbilder, Kostüme, Requisiten und Choreografien entstanden, während im Musikunterricht vom Klassenorchester die bearbeitete Musik von Camille Saint Saens eingeübt worden war. So konnten schlussendlich in einer knapp einstündigen Show in der Aula die Akteure auf der Bühne zu Live-Musik auftreten. Ins rechte Licht (und den optimalen Ton) wurde die Show von der Bühnentechnik-AG gesetzt, die maßgeblichen Anteil am Gelingen des Abends hatte. Das Publikum, übrigens ebenso bunt wie die Bühnenshow gemischt von Jung bis Alt, spendete begeisterten Applaus. „Es wurde keine Sekunde langweilig“, war die einhellige Meinung.

Schulleiterin Annette Albrecht dankte den Schülerinnen und Schülern für ihre beeindruckende Leistung auf und vor der Bühne und wertschätzte ebenso das Engagement der Lehrkräfte wie auch die Unterstützung und Förderung der schulischen Projektarbeit durch die Eltern.

Was von dem Abend bleibt, sind stolze Schülerinnen und Schüler (und Lehrkräfte), die diesen Abend sicher nicht mehr vergessen werden!

Als betreuende Lehrkräfte möchten wir euch Schülerinnen und Schüler am Ende der gemeinsamen zwei Jahre mit auf dem Weg geben: Es war eine wunderbare Zeit mit euch und ihr seid allesamt talentierte und sympathische junge Menschen. Wir sind stolz auf euch und hoffen, dass ihr von der Zeit in der MuKu-Klasse ganz viel Selbstvertrauen und Begeisterungsfähigkeit für euer Leben mitnehmt. Macht was aus euren Talenten! Wir sind sehr gespannt, was aus euch wird!

Johannes Haubs