Besuch der Ausstellung „Ja, DAS ist Antisemitismus!“

„Ja, DAS ist Antisemitismus!“ Unter diesem Motto hat das Polizeipräsidium Osthessen unserer AG einen spannenden Einblick in eine Wanderausstellung gegeben, welche Alltagsbeispiele von Antisemitismus auf künstlerische Art und Weise dargestellt hat.

Während des 90-minütigen Aufenthalts wurde verdeutlicht, dass politisch motivierte Kriminalität ihr täglich Brot ist:  „Wir müssen auch nicht auf Städte wie Frankfurt und Berlin schauen, wenn wir auf der Suche nach antisemitischen Straftaten sind“, so der Politikwissenschaftler Christian Diegelmann der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Osthessens. Auch in Fulda kam es in der Vergangenheit zu antisemitischen Vorfällen an der Hochschule, bei Kundgebungen und auch an Fuldaer Schulen. Wie man solche Vorfälle neben all den Codes und verborgenen Nachrichten auf social media und generell im Internet erkennt, konnten wir während des Vortrags vor dem eigentlichen Besuch der Ausstellung erfahren.

Die Ausstellung selbst zeigte Einblicke in konkrete Alltagssituationen, welche Antisemitismus in Deutschland zeigen. Neben diesen Vorfällen wurde auch verdeutlicht, dass antisemitische Straftaten in den Jahren nach dem Überfall der Hamas auf Israel vom 07.10.2023 nach wie vor auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau sind. Dass es dazu noch eine große Grauzone gibt zwischen antisemitischen Verhalten und einer solchen Straftat, war eine der Kernaussagen des Vortrags von Herrn Diegelmann und Frau Rehberg.

(AG Jüdisches Leben)