Riesenerfolg der Winfriedschule im 67. Europäischen Wettbewerb mit dem Titel „EUnited – Europa verbindet“ – insgesamt 68 Preise!

Teilgenommen hatten Schülerinnen und Schüler aus 5., 6., 7. Klassen und aus der Klasse 10 FL1.

Es ist sehr bedauerlich, dass es aus gegebenem Anlass keine offizielle Preisverleihung geben wird, zumal diesmal sechs Schülerinnen der MuKu-Klasse der Jahrgangsstufe 6 sowie eine Schülerin und drei Schüler aus der Klasse 7 F1 Bundespreise erzielt haben.

Lara Fuchs und Magdalena Klein (Klasse 6c) sendeten ein Video zum Thema „Klima in Europa“ ein; eine Vierergruppe aus Kate Brestel, Leonie und Vivien Golnik sowie Felicitas Handzel (alle Klasse 6c) malten zum Thema „Baba Yaga meets Froschkönig“ in liebevoller Kleinarbeit Figuren aus verschiedenen europäischen Märchen, bauten und gestalteten Kulissen, in denen sie anschließend in einem Video die Märchenfiguren lebendig werden und einander begegnen ließen.

Zu diesem Thema arbeiteten auch Anna Faulstich, Joshua Kryom und Philipp Oginski (Klasse 7 F1). Sie malten ebenfalls verschiedene Märchenfiguren und Bilder von Landschaften und Räumen, in denen sich diese in einem Stopp-Motion-Film bewegten und begegneten und spannende Abenteuer erlebten.

Philipp Shashkin fertigte zu demselben Thema mit einer Engelsgeduld eine feinst strukturierte Zeichnung mit schwarzem Fineliner an und erhielt dafür den Bundespreis und ebenso einen Landespreis 1, den alle Gewinner eines Bundespreises zusätzlich bekommen.

29 Schülerinnen und Schüler erhielten Landespreise und darüber hinaus ebenso 29 Schülerinnen und Schüler Anerkennungspreise.

Besonders erfreulich ist, dass sich auch die 10. Klasse mit den höchst anspruchsvollen Themen „Mein europäisches Sichtfenster“, „Give peace a chance“, „Klima in Europa“ und „Körperkult(ur)“ auf teils sehr hohem Niveau beschäftigte und dass das Engagement mit acht Landespreisen belohnt wurde.

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern gebührt größter Respekt, zumal alle Themen – wie immer in diesem Wettbewerb – höchst anspruchsvoll waren und mit großem Engagement und viel Kreativität auf unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt wurden.

Deshalb herzlichen Glückwunsch an Euch alle!!!

(Ursula Feling)