Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik

Sammy und Pascal erreichen einen 1. Preis in Runde 3

Im Februar 2021 nahmen insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule am Jugendwettbewerb Informatik (JWINF) teil, dies war bisher die größte Anzahl an Teilnahmen für unsere Schule. Nach Durchlaufen eines Trainingsprogrammes mussten in Runde 1 innerhalb von 60 Minuten so viele Aufgaben wie möglich gelöst werden. Dafür musste man einen kleinen Roboter oder Käfer mithilfe der Programmiersprache Scratch durch Labyrinthe navigieren, kleine Dinge transportieren lassen oder auf verschiedenen Linien entlang laufen lassen. Schon in Runde 1 erreichten über die Hälfte aller unserer Teilnehmenden einen 1. oder 2. Preis.

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an einer zweiten Runde im Mai 2021 durften dann über 15 Schülerinnen und Schüler an der dritten Runde teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler, die mittlerweile in der Q-Phase waren, mussten jetzt die Aufgaben der 1. Runde des Bundeswettbewerbes Informatik lösen.

Für die Schülerinnen und Schüler bis zur E-Phase waren es diesmal wieder Aufgaben, die mit Scratch zu lösen waren – jedoch wesentlich schwieriger. Hier erreichten Sammy Hamdani (7F) und Pascal Atzler (9L) trotzdem die volle Punktzahl und erhielten so den 1. Preis … HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Auch in diesem Jahr hoffen wir, dass wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teilnehmen und auch erfolgreich sind. Dieser Wettbewerb, an dem auch regelmäßig die Informatikkurse teilnehmen, ist eine gute Schule, um einen Einstieg in das Programmieren zu erhalten, und viele, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, haben später dann auch im Fach Informatik einen Leistungskurs oder Grundkurs besucht.

(Ingo Höpping)