Hessenbeste in Französisch

Oben im Bild: LK Französisch mit Kursleiterin Ulrike Zippel, unten: Schüler*innen der 8. Klassen mit Heike Habersack, vorne links/rechts: Vertreter*innnen der Gutenbergschule Wiesbaden, des Institut Francais sowie des Hess. Kultusministeriums.

Im Team zum Erfolg – Fuldaer Französischschüler*innen in Hessen zweimal auf Platz 1

Winfriedschule und Freiherr-vom-Stein-Schule meisterten Französisch im Team und mit Internet – ein ganz anderer Wettbewerb mit viel Spaß und nah an Frankreich.

Beim diesjährigen Internet-Teamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag im Januar konnten zwei Fuldaer Klassen zeigen, dass sie in Hessen zu den Besten gehören, und belegten unter über 2000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den 1. Platz. Der Internet-Teamwettbewerb wird vom Institut Francais in ganz Deutschland ausgerichtet. Schülerinnen und Schüler arbeiten im Team daran, Fragen aus den Bereichen der Frankophonie, der Geschichte, der Stars, der Freizeitaktivitäten und des Engagements in Europa zu beantworten.

Der Kurs der Jahrgangstufe 8 der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda unter Leitung von Heike Habersack zeigte in der Kategorie F2 (2.+3. Lernjahr) ihr Können und schaffte unter 63 teilnehmenden Klassen in Hessen den Sprung auf das oberste Podest des Treppchens. In der Kategorie F4 (ab 6. Lernjahr) konnten die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Leistungskurses der Winfriedschule (mit Schülerinnen und Schülern des Domgymnasiums und der Freiherr-vom-Stein Schule) unter Leitung von Ulrike Zippel auftrumpfen. Beide Klassen wurden bei einer Zeremonie an der Gutenbergschule in Wiesbaden als Landessieger geehrt und von der stellvertretenden Generalkonsulin, einer Vertreterin des Kultusministeriums und dem Attaché für Sprache und Bildung des Institut Francais, Herrn Beaufils, beglückwünscht. Im Rahmen der Zeremonie stellten die Schülerinnen und Schüler zudem Projekte aus ihrem Unterricht vor: Der Kurs der 8-Klässler zeigte selbst gezeichnete Comics zum Thema „L’Europe, la France et moi“, der Französisch-Leistungskurs übertrug – nach 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft – die Rede von Charles de Gaulle an die Jugend aus dem Jahr 1962 in die heutige Zeit und formulierte einen aktuellen Appell.

(Ulrike Zippel)

Siehe auch: Französisch-Schüler auf Platz 1 – Beitrag in der Fuldaer Zeitung vom 30.05.2023