Ausgezeichnete Ergebnisse bei DELF-Zertifikaten

Besondere Freude bei 42 Schülerinnen und Schülern der Winfriedschule: Sie erhielten ihre Zertifikate für das französische Sprachdiplom DELF. Die jeweils drei Schülerinnen und Schüler mit der höchsten Punktzahl in ihrem Sprachniveau wurden dabei besonders geehrt und bekamen von den Französischlehrerinnen Ulrike Zippel und Elke Happel ein kleines Präsent überreicht.

An zwei Tagen im März absolvierten die Teilnehmenden ihre Prüfung, bei der sie sich in vier verschiedenen Kompetenzfeldern beweisen mussten: dem Lese- und Hörverstehen, dem Schreiben sowie einer mündlichen Prüfung bei Muttersprachlern. Dabei erreichten sie bemerkenswerte Ergebnisse in den Niveaus A1 bis zum höchsten schulischen Niveau B2.
Schulleiterin Annette Albrecht beglückwünschte alle Teilnehmenden. „Ihr könnt stolz auf euch sein und euch wirklich über die tollen Leistungen freuen“, betonte sie. Das erworbene Zertifikat sei durch seine internationale Anerkennung ein großer Vorteil für Bewerbungen um Praktika oder Ausbildungsplätze überall in Europa. Damit eröffne es zahlreiche Möglichkeiten für das spätere berufliche Leben. „Die Größe der Gruppe ist wirklich erstaunlich“, lobte Frau Albrecht. Mit 42 Teilnehmenden kann sich die Winfriedschule über die höchste Teilnehmerzahl im Landkreis Fulda freuen. Seit 2007 ist sie Ausrichtungsschule der mündlichen DELF Prüfungen für den gesamten Landkreis und eröffnet so jährlich Französischlernenden die Möglichkeit, Prüfungssituationen kennenzulernen, ihre erarbeiteten Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und sie offiziell bewerten und dokumentieren zu lassen.

Paula Nöllenheidt