Lia Boschmann gewinnt den Schulentscheid an der Winfriedschule Fulda
Lia Boschmann aus der Klasse 6b wurde zur besten Vorleserin der Winfriedschule in Fulda gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen ihre vier Mitschülerinnen und Mitschüler Emil Blankenburg, Merle Jahn, Yarob A. Alahmad und Anna Schwab durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6e am Start und stellten zunächst in drei Minuten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Danach lasen sie jeweils zwei Minuten aus dem Fremdtext „Glaskinder“ von Kristina Ohlsson vor. Letztlich konnte Lia die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.
„Das Ergebnis war knapp. Beim Fußball hätte es eines Videobeweises bedurft“, leitete der Lesebeauftragte, Daniel Schäfer, die Siegerehrung ein.
Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet, für das sich die Schulgemeinde der Winfriedschule herzlich bei der Buchhandlung „Ulenspiegel“ bedankt.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
(Daniel Schäfer)