„Unter Gottes Schirm“ – Evangelischer Schuleinführungsgottesdienst am 18.8.2020 in der Christuskirche

Am Dienstag, den 18.08.2020 um 8 Uhr begann der Einschulungsgottesdienst der neuen 5. Klässler*innen in der Christuskirche unter Leitung von Frau Pfarrerin Koch-Zeißig.

Das Symbol des Schirmes begleitete die zahlreich erschienenen Eltern und neuen Schüler und Schülerinnen durch den Gottesdienst. Auf Grund der aktuellen Lage saßen die Familien mit genügend Sicherheitsabstand versetzt in den Reihen. Durch ein Anspiel von Winfriedschülerinnen der 6.Klasse wurde schon von Beginn an in das Thema des Gottesdienstes eingeführt. Der Gottesdienst wurde durch musikalische Beiträge zweier Oberstufenschülerinnen am Saxofon (Lucie Storch) und an der Gitarre mit Gesang (Lena Niehues) bereichert.

In ihrer Predigt zeigte Frau Koch-Zeißig mit verschieden Arten von Schirmen, wie Gott Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen beschirmt und behütet. Wie zu Beginn jedes Schuljahres wurden dann die neuen Sextaner – diesmal mit Abstand unter einem Sonnenschirm  – gesegnet. Für die Sextaner, die am Ende ein kleines Schirmchen mit nach Hause nehmen konnten, war dieser Gottesdienst, gestaltet von Schülern der Klassen 6, 10 u. Q1/3  und musikalisch begleitet von Herrn Haubs, trotz ein paar „Corona“-Einschränkungen ein schöner Anfang an der neuen Schule.

(Tabea Thieme)