Die Fuldaer Schultheatertage – Respekt beginnt bei dir

Respekt und Schauspiel in einem? Ein Theaterstück über Respekt? Wie kann man sich das vorstellen? Wie entwickelt man sowas? Mit genau diesen Fragen hat sich der DS-Kurs der E-FL3 und E-FL4 von Frau Nüchter beschäftigt und ein Stück zum Thema „Respekt“ entwickelt.

Vom 19. bis 21. Februar 2024 nahmen wir an den Fuldaer Schultheatertagen teil. Mithilfe der Theaterpädagogin Barbara Gottwald („Theater mittendrin“) schafften wir es, in verschiedenen Schritten ein großartiges Theaterstück – mit dem Fokus auf Recherchetheater zum Thema Respekt – zu entwickeln.

Am ersten Tag der Theatertage teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Eine Gruppe recherchierte Zitat in Bezug auf Respekt, eine andere Gruppe recherchierte Statistiken zum Thema Respekt und eine dritte Gruppe interviewte unbekannte Personen auf der Straße zum Thema Respekt.

Auch wenn sich viele von uns fragten, was der Sinn der Übungen war, stellte sich am folgenden Tag deutlich heraus, wie hilfreich die am vorherigen Tag erarbeiteten Ergebnisse waren. Am zweiten Tag beschäftigten wir uns hauptsächlich mit der Erarbeitung von Figuren und Charakteren mithilfe der Ergebnisse vom Vortag. Wir waren motiviert und bereit, uns auf die Übungen einzulassen. So entwickelten sich an dem Tag viele Ideen, die sich auch in dem Theaterstück wiederfanden.

Am letzten Tag der Theatertage war das Stück nahezu ausgereift und durch die vorherigen Erarbeitungen war es toll zu sehen, wie sich alles zusammensetzte und wie sich ein fertiges Stück entwickelte. Der Tag wurde hauptsächlich mit dem Üben und mit dem Einsatz von Requisiten verbracht, bis es dann ins Schlosstheater ging.

Im Schlosstheater präsentierten wir und einige weitere Schulen aus Fulda die Theaterstücke, die in den drei Tagen erarbeitet wurden. Wir konnten vielen anderen Schulen dabei zusehen, wie sie kreative und atemberaubende Stücke vorführten. Auch unser Auftritt war ein voller Erfolg – wir präsentierten ein Stück mit dem Titel „Respekt beginnt bei dir“.

Ich kann abschließend aus eigener Erfahrung sagen, dass die Fuldaer Schultheatertage – auch durch unsere reizenden Begleitungen, unsere Motivation und Bereitschaft – ein tolles Erlebnis und ein unvergessliches Ereignis waren.

(Luca Bott, E-FL4)