Neues vom Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im vergangenen Schuljahr haben zehn motivierte und sprachbegeisterte Winfriedschülerinnen und -schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Veronika Treichel, Alena Freya Helmer, Marvin Kruczek, Anna Reichel, Lina Schmidt, Karlotta Happel, Sofia-Olina Gorbunov, Cosima Nemeth, Anastasia Wagner, Marie Wagner, Miriam Wagenhäuser und Catharina Schmidt waren dabei und stellten ihr Können und ihre Kreativität in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein unter Beweis. Karlotta Happel konnte in besonderem Maße mit ihrem Video mit dem Titel „Les héros quotidiens“ (Alttagshelden) überzeugen. Ihr Video wurde im Rahmen der hessischen Preisverleihungen nochmals einem breiteren Publikum vorgestellt.
Engagement und Fleiß aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde mit Urkunden, Bücher- und Kinogutscheinen belohnt, die im Rahmen unserer alljährlichen Ehrungen am letzten Schultag vor den Sommerferien feierlich überreicht wurden. Gratulation an unsere Sprachtalente. Das war eine starke Leistung.

„Sprache ist dein Fenster zu neuen Welten“

So lautet das Motto des diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Wir sind wieder auf der Suche nach Sprachtalenten:
Bist du fit in einer Fremdsprache? Möchtest auch du dein Können und deine Kreativität unter Beweis stellen? Hast du Lust ein Smartphone-Video in deiner Lieblingsfremdsprache zu drehen und dich der Herausforderung des Klausurtages zu stellen? Dann mach mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen! Wenn du gern fremde Sprachen lernst und dich für andere Länder und Kulturen interessierst, dann bist du hier genau richtig.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 können sich bis zum 6. Oktober 2024 online auf der Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen anmelden.

Weitere Informationen erhaltet ihr von Euren Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern, von Frau Bellinger und auf der Homepage des Bundeswettbewerb Fremdsprachen:

Einen Erfahrungsbericht sowie Beispielvideos findet ihr in unserer digitalen Festschrift:

Nadine Bellinger