Erste Informationen zum Schuljahresbeginn

Aktualisiert: 14.08.2020

### Aktualisierung 14.08.2020 ###

Die aktualisierten Hygienebestimmungen für den Schulbetrieb an der Winfriedschule finden Sie nun hier im Bereich “Rundschreiben – Corona-Informationen” auf unserer Homepage.
Bitte beachten Sie, dass die Mensa am Montag (und möglicherweise noch einige Tage darüber hinaus) noch nicht geöffnet sein wird.

###

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, dass Sie alle die Sommerferien genießen und sich gut von den Anstrengungen des letzten Schuljahres erholen. Für den Beginn des neuen Schuljahres erhalten Sie hier nun schon einmal erste Informationen:

Die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erfolgt am Dienstag, d. 18. August.

Jeweils um 8.00 Uhr findet ein Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche für die evangelischen und im Hohen Dom für die katholischen FünftklässlerInnen statt. Aufgrund der Abstandsregeln und Sitzplatzkapazitäten kann diesmal leider kein ökumenischer Gottesdienst stattfinden. Es herrscht Maskenpflicht. Jedes Kind kann von zwei Erwachsenen begleitet werden, und wegen der Nachverfolgbarkeit im Fall der Fälle müssen Besucherinnen und Besucher der Gottesdienste dort ihre Kontaktdaten angeben. Auf der Website der Christuskirche steht das entsprechende Formular auch zum Download bereit, sodass es schon vorab ausgefüllt werden kann.

Ab 9.30 bis 13.00 Uhr erfolgt dann die Aufnahme in die Klassen 5a bis 5e an der Winfriedschule, pandemiebedingt getrennt und etappenweise sowie unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln. Die genaueren Informationen zum Ablauf, zur Klasse und zum Zeitpunkt der Einschulung Ihres Kindes erhalten Sie rechtzeitig per Post.

Der allgemeine Schulbetrieb soll dann (so der Stand heute, 04.08.2020) weitgehend wieder zum Regelbetrieb zurückkehren. Die entsprechenden Eckpunkte haben Sie möglicherweise schon der allgemeinen Berichterstattung oder den Veröffentlichungen des Hessischen Kultusministeriums entnehmen können. So werden selbstverständlich weiterhin die Hygieneregeln des dann gemäß den Vorgaben aktualisierten Hygieneplans der Winfriedschule gelten, wie z.B.

• der 1,5-Meter-Abstand auf Fluren und auf dem Hof,
  • die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb der Klassenräume,
  • das Nutzen der Spender zur Handdesinfektion,
  • Lüften usw.

Hier wird Vieles aus dem letzten Schuljahr fortgeführt werden (vgl. auch die Informationen hier auf der Homepage).
Die Klassen und Oberstufenkurse sollen aber wieder in ihren jeweils regulären Gruppen unterrichtet werden und vom Abstandsgebot soll während des Präsenzunterrichts innerhalb des Klassen- bzw. Kursverbandes (nicht bei sonstigen Veranstaltungen) abgewichen werden.
Das Schuljahr startet am Montag, d. 17.08.2020, während der ersten beiden Stunden mit Klassenlehrerunterricht (Q3: während der ersten Stunde).

Im Laufe des letzten Ferien-Freitags (14.08.2020) werden wir die Informationen hier auf der Homepage ggf. noch einmal aktualisieren.
Für den Moment hoffen wir aber, dass Sie mit diesem kleinen Ausblick auch den Rest der Ferienzeit erholsam verbringen können. Bleiben Sie gesund und bis bald!