Französischaustausch Landser

Vom 08. März bis zum 14. März nahmen wir, also einige Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10, am Austauschprogramm mit unserer Partnerschule Don Bosco College aus Landser teil. Insgesamt waren wir 76 Schüler*innen der Winfriedschule, des Domgymnasiums und der Don Bosco Schule.

Gegen 18:15 Uhr kamen die französischen Austauschpartner an der Winfriedschule an. Sie hatten während ihrer Anreise bereits einen Halt in Frankfurt gemacht und an einer Stadtführung teilgenommen, um ein wenig die Stadt kennenzulernen. Am ersten Abend erfolgte das gegenseitige Kennenlernen der Korrespondenten und der deutschen Familien. Zu unserem Erstaunen funktionierte die Verständigung besser als erwartet. So sprachen alle Austauschpartner sehr gut Deutsch und es gab wenige Verständnisprobleme. Es war auch spannend, mit Muttersprachlern Französisch sprechen zu können und zu hören, wie sich Jugendliche auf für uns sehr schnellem Französisch, unterhalten.

Am zweiten Tag ging es direkt los mit vollem Programm. Dabei standen der Besuch von Point Alpha und des Bergwerks Merkers der französischen Gruppe auf dem Plan. Die Abende gestalteten die Familien individuell mit beispielsweise Spiele- oder Filmabenden.

Am dritten Tag begleiteten uns die Austauschschüler*innen für die ersten Stunden in den Unterricht. Dabei unterhielten wir uns über die Unterschiede der beiden Schulen und erfuhren, dass es sich bei dem Don Bosco Lycée um eine Ganztagsschule handelt. Darauf folgte die Begrüßung unserer Schulleiterin Frau Albrecht sowie eine kurze Schulführung, die von uns persönlich gestaltet werden durfte. Zuletzt führte ein Tourguide die Franzosen bei strahlendem Sonnenschein durch Fulda.

Das Wochenende gestalteten die Gastfamilien individuell. So gingen beispielsweise einige nach Frankfurt, Kassel, in die Rhön oder zusammen bowlen. Dabei konnte man sich näher kennenlernen und den französischen Austauschpartner*innen die deutsche Kultur näher bringen.

Der gemeinsame Ausflug nach Eisenach fand am folgenden Montag statt. Dabei erkundeten die deutschen und französischen Schüler*innen die Wartburg, besuchten das Bachhaus und verbrachten Zeit in der Stadt. Dienstags durften die französischen Gäste einige Stunden den Unterricht begleiten, bis es Zeit war, Abschied zu nehmen. Der Abschied kam viel zu schnell, aber wir freuen uns schon auf das baldige Wiedersehen in Frankreich.

(Mia Weber und Stella Marie Gutberlet, 10F1)