JuniorScienceCafé gestaltete Ärztefortbildung zum Thema „Mikrobiom und Superfood – Du bist, was du isst“

Bereits zum 5. Mal veranstaltete die JuniorScienceCafé-AG der Winfriedschule einen Diskussionsabend zum Thema „Mikrobiom und Superfood – du bist, was du isst“ mit geladenen Experten. Die Einstimmung auf den wissenschaftlichen Abend wurde musikalisch vom Chor der Winfriedschule unter Leitung von Johannes Haubs unterhaltsam und inhaltlich richtungsweisend gestaltet. Die Moderatoren Helin Özalp und Noah Schuster bedankten sich herzlich für die Unterstützung. Anschließend begrüßten die beiden die Experten des Abends, Herrn Prof. Dr. Birringer (Ökotrophologe der HS Fulda) und Herrn Priv. Doz. Dr. Schmidt (Chefarzt der Medizinischen Klinik II Fulda), sowie die Schulleitung und das Publikum.

Dank der hervorragend arbeitenden Bühnentechnik traten im stimmungsvoll beleuchteten Saal Johanna Lang und Merle Schick (Jahrgangsstufe 9) in das Licht der Scheinwerfer. Als Routiniers des Präsentierens überzeugten die beiden mit ihrer Präsentation zum Thema „Mikrobiom und Superfood“ das Publikum. Durch ihre grandiose Performanz und ihre Ausstrahlung zogen sie die anwesenden Gäste in ihren Bann.

Luke Gaß übernahm im Anschluss daran die für das Junior Science Café übliche Einweisung einerseits in die Online-Befragung und andererseits in die Bestell-APP für Essen und Trinken. Die unerwartet hohe, aber erfreuliche Besucherzahl überlastete vorübergehend das Wlan bei der darauffolgenden Online-Befragung.

Die beiden Moderatoren übergaben nun das Wort an die Experten, die sich und ihre Forschungsarbeit kurz vorstellten. Dabei ging es um den Zusammenhang von Ernährung und Mikrobiom mit deren möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Psyche des Menschen. Die Experten gaben letztlich die Empfehlung, dass eine ausgewogene, ballaststoffreiche und wenig toxische Ernährung sicher einen Einfluss auf die Diversität des Mikrobioms und damit auf die Gesundheit des Menschen habe.

Die Struktur der JuniorScienceCafé-AG verlangt den Schülern ab, sich in Teams aufzuteilen, die die verschiedenen Aufgaben für das Gelingen des Abends abdecken müssen. So gibt es das Team „Moderation“, das Team „Event“, das sich um die Kulinarik und das Ambiente des Abends kümmert, sowie das Team Dokumentation. Letzteres lockerte den Abend durch ein am Weihnachtsmarkt geführtes Interview auf, in dem Bürger und Gäste der Stadt Fulda zum Thema des Abends zu Wort kamen. Während des gesamten Abends war es den Anwesenden möglich, per App, programmiert durch das Team „Technik“, Essen und Getränke zu ordern, die dann vom Team „Event“ an den geforderten Platz gereicht wurden. Speisen und Getränke reichten von Energiebällchen, Quiches und veganen Häppchen bis hin zu Smoothies, Säften und einfachem Wasser. Vieles davon war vom Team „Event“ vorab selbst hergestellt worden.

Der Vorsitzende des Elternbeirats, Herr Dr. Dr. Witzel, dankte allen Akteuren und informierte anwesende Ärzte darüber, dass dies Veranstaltung auch als zertifizierte Fortbildung geltend gemacht werden könne.

Es ist wünschenswert, dass das JuniorScienceCafé auch in den folgenden Jahren weiterhin erfolgreich stattfinden kann.

(JuniorScienceCafé-AG)