Unterschiedliche Begabungen – gemeinsam lernen

5 Klassen wurden an der Winfriedschule neu aufgenommen.

In fünf aufeinander folgenden halbstündigen Aufnahmefeiern wurden am Dienstag, 18.08.2020, rund 150 neue Schülerinnen und Schüler an der Winfriedschule Fulda begrüßt. Schulleiterin Annette Albrecht verdeutlichte ihre pädagogische Vorstellung von gemeinsamem Lernen an der Winfriedschule am Bild der Schule der Tiere. Trotz der Unterschiedlichkeit ihrer natürlichen Fähigkeiten und Begabungen sollen die Tiere der Klasse (z.B. Vogel, Fisch oder Elefant) die gleiche Prüfungsaufgabe bewältigen. Schon auf den ersten Blick wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass es so nicht funktionieren kann. Vieles könne aber gelingen, wenn man sich gegenseitig unterstütze, so die Schulleiterin. Sie machte den neuen Schülerinnen und Schülern Mut, ihre jeweiligen Begabungen gemeinsam zu entfalten. Im Gegensatz zum Bild von der Tier-Klasse werde auf der Winfriedschule nichts gefordert, was nicht von den Lehrerinnen und Lehrern gut vorbereitet worden sei. Ebenso wie Frau Albrecht versuchte auch der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Dr.Dr. Kai Witzel, den neuen Schülerinnen und Schülern die Angst vor dem Start an der noch unbekannten Schule zu nehmen. Die Winfriedschule sei eine wirklich gute Schule mit sehr engagierten Lehrerinnen und Lehrern und einer motivierten Schulleitung, auf deren Unterstützung sich die Schülerinnen und Schüler immer verlassen könnten. Elternvertreter Sven Meyer fand auch mahnende Worte. Man wisse nicht, was angesichts der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr noch kommen werde. Es sei wichtig, wachsam und vorsichtig zu sein und alles Mögliche zu tun, damit die Schule diese schwierige Zeit möglichst gut überstehen könne. Sowohl Meyer als auch Witzel luden die Eltern der neuen 5er herzlich dazu ein, sich in der Elternvertretung für die Winfriedschule zu engagieren. Ohne die Eltern funktioniere Schule nun einmal nicht.

Die Aufnahmefeier wurde musikalisch eröffnet von Lena Niehues, die die Zuhörer mit dem Song „Blackbird“ von den Beatles sowohl stimmlich als auch durch ihr Gitarrenspiel tief beeindruckte. Auch der Tanzbeitrag einer Gruppe von Schülerinnen aus der Jahrgangstufe 6 zum Song „Summer holiday“ unter der Leitung von Arthur Herget sorgte für begeisterten Applaus. Die Anmoderation hatten Sinja Schmitt und Moritz Wendt aus der Jahrgangsstufe 7 übernommen. Ins rechte Licht wurde die Aufnahmefeier von der AG Bühnentechnik gerückt.

Die Winfriedschule Fulda freut sich über den Zuwachs und begrüßt alle neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich!

(Johannes Haubs)